Der Bürgerkrieg in Sri Lanka, eine Tragödie ohne Ende

Die humanitären Bedingungen in den Flüchtlingslagern verschlechtern sich.
Nach etwa 25 Jahren und 70 000 Toten wird der Bürgerkrieg in Sri Lanka unweigerlich fortgesetzt und es sind hunderttausende Zivilisten, die heute Kämpfen zwischen der Regierungsarmee und den tamilischen Rebellen in die Falle gehen.

Die Offensive, die die letzte sein wollte, dauert nun schon 5 Monate und die Lage entwickelt sich zur humanitären Tragödie. Nach lokalen Informationen der „Kirchen Asiens (EDA), der Organisation der ausländischen Missionen von Paris, sind mehr als 490 000 Personen vertrieben worden und in den Flüchtlingslagern verschlechtern sich die sanitären Bedingungen.

Die katholische Kirche fordert vom Präsidenten Sri Lankas, von den Vereinten Nationen und vom CICR (Internationales Komitee vom Roten Kreuz) die Einrichtung humanitärer Wege, und „bittet die Regierung das Bombardement von Kultstätten und Wohnorten der Zivilisten einzustellen. Die „Kirchen Asiens” weisen auch darauf hin, dass die Medien Zielscheibe zahlreicher Drohungen und Angriffe sind. Deshalb hat auch die Kirche sich aufgelehnt und den Mord an einem christlichen Journalisten Anfang Januar verurteilt.

Aber während die Situation in der Politik und in der Sicherheitsfrage auf Planungsebene stecken zu bleiben scheint, wachsen die Christen zusammen: „In diesen entscheidenden Momenten müssen wir zusammenhalten”, sagte der katholische Bischof von Chilaw, anlässlich der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen. Im Hintergrund: Die Gefahr, dass der Entwurf eines Konversionsverbotsgesetzes derzeit im Parlament debattiert wird. Für Msgr. Mendis ist die Einheit der Christen „keine Möglichkeit, sondern Pflicht!”

Anfang Dezember empfing Benedikt XVI. den Präsidenten von Sri Lanka in einer Audienz und wünschte, dass die katholische Kirche weiterhin uneingeschränktes Recht auf Religionsfreiheit besitzt.

Clip


Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: